Megatrend Regionalität ... Hä ???

Regionale Produkte sind in ... und das ist gut so !

07.12.11

Ich habe kürzlich über eine Studie der DLG gelesen. Sie hat über eine Agentur Verbraucher befragen lassen, was sie unter dem Begriff "Regionalität" verstehen.

Dort wurde zum Beispiel gefragt, was die Leute unter regional verstehen. Die Sicht auf den Begriff Regionalität änderte sich mit der Dicke des Geldbeutels. Während die Besserverdienenden unter regional das Umfeld ihrer Gemeinde oder Stadt verstehen, fassen die unteren Einkommensschichten diesen Begriff viel weiter, für sie ist Region eher das eigene Bundesland oder aber sogar Deutschland.

Der Verbraucher bezieht den Begriff Regionalität vor allem auf Dinge des täglichen Bedarfs, etwa Obst und Gemüse, Fleisch, Milch oder andere Getränke. Er ist dann auch gern bereit, für dieses Produkt 10 - 15 % mehr Geld auszugeben. Dabei ist es wichtiger, das die Produkte aus dem direkten regionalen Umfeld stammen. Der gleichzeitig umwelt - und produktschonende Aspekt der regionalen Produktion spielt nur eine geringe Rolle.

Das bei weitem Interessanteste an dieser Befragung ist aber die Erkenntnis, das Regionalität ein langanhaltender Trend sein wird. Für die nächsten zehn Jahre wird ihr eine größere Priorität als zum Beispiel dem Thema "Bio" bescheinigt. Regionalität ist also keine bloße Modeerscheinung, es ist ein MEGATREND !

Was bedeutet das denn für mich als Produzent einer regionalen Spezialität ?

Mein Produkt muss sich von anderen abheben, vor allem durch eine wertige Verpackung. Das es sich geschmacklich abheben muss ist klar. Regionalität ist pure Emotion, zeigt Verbundenheit mit dem direkten Umfeld. Man muss sein Produkt so authentisch wie nur möglich darstellen und präsentieren. Wenn mein Kunde voller Begeisterung weitererzählt wie er beim Braumeister sein Bier erworben hat, vielleicht ein kleines Probier direkt bei mir aus dem Lagertank bekommen hat, das hat etwas mit Emotion zu tun.

Schnuckenbräu auf dem Tag der offenen Tür bei Hoyer in Visselhövede

Der Forellenhof Walsrode hat am 22.6.14 ein großes Catering bei der Firma Hoyer Mineralöle in Visselhövede gemacht. Dieses VIDEO gibt...

mehr...

10. Präsentation norddeutscher Kleinbrauereien - "Bier aus dem Norden"

Für Freunde des etwas anderen Biergeschmacks ist die Veranstaltung am Kiekeberg in Hamburg schon Tradition, 20 bis 25 kleine Brauereien aus...

mehr...